Home
» Presse » Über uns » Qualitätspolitische Erklärung » Themenfelder
›  Home ›  Presse ›  Pressemitteilungen ›  2007

INNOVATIONSMANAGEMENT

Innovationsmanagement der GKV: Flyer informiert über Abläufe und Ansprechpartner

Essen, 08. November 2007

Nicht immer bringen Innovationen in der Medizin einen wirklichen Fortschritt für die Patienten. Ebenso kommt es vor, dass Innovationen mit echtem Verbesserungspotenzial gar nicht oder erst spät erkannt werden. Dies will das Innovationsmanagement der gesetzlichen Krankenversicherung ändern: Es soll dazu beitragen, sinnvolle Innovationen frühzeitig zu erkennen und die Voraussetzung für ihre Evaluation in medizinischen Studien zu schaffen. Ein Flyer informiert jetzt über Ziele, Abläufe und Ansprechpartner dieses neuen Services.

Die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenversicherung bieten gemeinsam mit dem MDS den Service der Innovationsbegleitung an. Dieser Service wendet sich an Ärzte, Entwickler und Hersteller sowie an wissenschaftliche Fachgesellschaften und ärztliche Berufsverbände. Ziel ist es, viel versprechende Innovationen frühzeitig zu identifizieren und ihre Aufnahme in den Beratungsprozess des Gemeinsamen Bundesausschusses zu beschleunigen. Umgekehrt sollen schädliche, zweifelhafte und ungeprüfte Verfahren verhindert bzw. ausgeschlossen werden. „Viele Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass sich Innovationen in der praktischen Anwendung nicht bewähren. Unser Ziel muss es daher sein, Patienten vor ungeprüften Innovationen zu schützen. Im Mittelpunkt muss der Schutz und die Sicherheit der Patienten stehen“, sagte Prof. Jürgen Windeler, stellvertretender Geschäftsführer und Leitender Arzt des MDS.

Gegenwärtig werden nicht nur medizinische Produkte, sondern auch Struktur- und Prozessinnovationen in das Innovationsmanagement einbezogen, nicht jedoch Arzneimittel.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Joan Panke
Fachgebietsleiterin Ambulante Versorgung

j.panke@mds-ev.com

Infoblatt "Innovations-management der GKV"

» als PDF-Datei (0,16 MB)


» Impressum » Datenschutz » Barrierefreiheit Druckversion » mit Bildern » nur Text » zum Seitenanfang