MDK forum Ausgabe 4/2020

Titelbild MDK forum 4_2020
Impfen: ein Schutz fürs Leben

Die Corona-Pandemie hat auch das Thema „Impfen“ in den Fokus gerückt. Werden flächendeckende Impfungen eine Rückkehr in die Normalität ermöglichen? Wie viele Menschen werden tatsächlich dem ärztlichen Rat folgen und sich impfen lassen? Beim Thema Impfen gibt es seit jeher auch kontroverse Meinungen. Wie kommt das? Was erleben Kinderärzte in ihrer Praxis? Und wie wirken Impfstoffe?

Autorinnen und Autoren:

Dr. Silke Heller-Jung, Uwe Hentschel,
Dr. Andrea Exler, Dr. Ulrike Gebhardt, Gabi Stief, Michaela Gehms, Dr. Claudia Bruhn

Interesse am MDK forum?

Sie möchten MDK forum näher kennenlernen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an das Redaktionsbüro beim MDS.

• Inhaltsverzeichnis MDK forum 4/2020

Download PDF (90 KB)

• Was machen Mediziner im Netz?

MDK forum

Dr. Ulrike Koock ist überzeugte Allgemeinmedizinerin, Landärztin aus Leidenschaft, Buchautorin, erfolgreiche Bloggerin. Damit ist die 39-Jährige eine von immer mehr Medizinern, die auch in den sozialen Netzwerken aktiv sind. Was ihr dabei wichtig ist, hat sie MDK forum erzählt. Ein Beitrag von Dorothee Buschhaus und Nina Speerschneider, Redakteurinnen MDS.

Download PDF (155 KB)

• Kleiner Piks, große Wirkung

MDK forum

Der WHO zufolge retten Impfungen jedes Jahr weltweit etwa zwei bis drei Millionen Menschenleben, andere Schätzungen gehen sogar von sechs Millionen aus. Um die Impfbereitschaft weiter zu steigern, sind wissenschaftlich fundierte Informationen und gute Kommunikation notwendig. Beitrag von Dr. Silke Heller-Jung, freie Journalistin, im MDK forum 4-2020.

Download PDF (433 KB)

• Kein Stich auf gut Glück

MDK forum

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut erarbeitet regelmäßig die Impfempfehlungen für die Bevölkerung. Sie war maßgeblich an der Entwicklung der nationalen Impfstrategie gegen das Corona-Virus beteiligt. Beitrag von Uwe Hentschel, freier Journalist, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (137 KB)

• Wie Impfstoffe wirken

MDK forum

Impfstoffe sind „die“ medizinische Errungenschaft in der Menschheitsgeschichte. Dabei ist die Herstellung eines wirksamen Impfstoffes ein Balanceakt. Die Vakzine muss effektiv sein, darf den Impfling aber nicht gefährden. Beitrag von Dr. Ulrike Gebhardt, freie Wissenschaftsjournalistin, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (236 KB)

• Die Angst vor dem Impfen

MDK forum

Diffuse Ängste sind häufig der Grund, weshalb Menschen eine Impfung ablehnen. Dabei wird das Misstrauen oft auch durch Verschwörungsmythen verstärkt, die sich im Internet rasant verbreiten. Experten befürchten, dass Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie die Menschen für solche Lügen empfänglicher machen. Beitrag von Gabi Stief, freie Journalistin, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (224 KB)

• „Vor Krankheiten, die man nicht kennt, hat keiner Angst“

MDK forum

Immer noch werden in Deutschland zu wenige Kinder geimpft. Warum das so ist, erklärt Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, im Interview mit Michaela Gehms, Pressesprecherin des MDS, im MDK forum 4-2020.

Download PDF (209 KB)

• Digitale Gesundheitsanwendungen: Erste Bewertungen sind da

MDK forum

Seit Dezember 2019 haben gesetzlich Krankenversicherte einen Anspruch auf Versorgung mit sogenannten digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA). Die ersten Produkte wurden nun bewertet und ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen. Beitrag von Dr. Michaela Eikermann, Leiterin des Fachbereichs Evidenzbasierte Medizin beim MDS, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (361 KB)

• Pflegeheim: „Testzentrum light?“

MDK forum

Antigen-Schnelltests sollen rigorose Besuchsverbote in Pflegeheimen während der Corona-Krise verhindern. Doch wie aussagekräftig sind die Tests? Und wie können die Heime den personellen Mehraufwand stemmen? Beitrag von Brigitta vom Lehn, freie Journalistin, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (103 KB)

• „Unsere Patienten möchten leben und nicht sterben“

MDK forum

Anfang 2020 hat das Bundesverfassungsgericht das Verbot der organisierten, geschäftsmäßigen Suizidhilfe gekippt und ein weitreichendes Recht auf selbstbestimmtes Sterben formuliert. Welche Erfahrungen macht ein Mediziner, der täglich mit sterbenskranken Menschen zu tun hat? Interview mit dem Palliativmediziner Dr. Claudius Löns von Dr. Barbara Marnach, Pressesprecherin beim MDK Nordrhein.

Download PDF (336 KB)

• Stiefkind Gesundheitsämter

MDK forum

Die Covid-19-Pandemie offenbart Stärken und Schwächen der Gesundheitsämter. Vielerorts fehlen Ärzte, die Berufsgruppe ist überaltert, es gibt zu wenig Nachwuchs, und auch technisch arbeiten viele Gesundheitsämter noch auf dem Niveau der 1990er Jahre. Bund und Länder wollen gegensteuern mit einem ÖGD-Pakt über vier Milliarden Euro. Beitrag von Helmut Laschet, freier Journalist, veröffentlicht im MDK forum 4-2020.

Download PDF (314 KB)

• Betreutes Trinken im Pflegeheim

MDK forum

Problematischer Alkoholkonsum im Pflegeheim bleibt oft im Verborgenen. Auffälligkeiten im Verhalten werden häufig mit einer Demenz oder psychischen Erkrankung verwechselt. Einige Pflegeeinrichtungen wollen Betroffenen mit einer kontrollierten Alkoholausgabe helfen, ihre Abhängigkeit zu kontrollieren. Beitrag von Christine Probst, Mitarbeiterin beim MDK Sachsen-Anhalt, im MDK forum 4-2020.

Download PDF (155 KB)

Redakteurin der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste