Versichertenbefragung der Medizinischen Dienste 2022
Zufriedenheit der Befragten insgesamt mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst
Persönliche Pflegebegutachtung |
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zufrieden |
86,2 % |
---|---|
teilweise zufrieden |
9,3 % |
unzufrieden |
4,5 % |
Telefonische Pflegebegutachtung |
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zufrieden |
85,6 % |
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teilweise zufrieden |
9,9 % |
unzufrieden |
4,5 % |
Infografik zum Download
Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung Pflegebegutachtung im Hausbesuch durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick
Informationen über die Pflegebegutachtung |
In diesem Bereich wurde nach der Zufriedenheit des Versicherten mit den allgemeinen Informationen über die Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Anmeldeschreiben sowie zur Erreichbarkeit und zur Freundlichkeit bei Rückfragen wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 85,9 Prozent sind die Versicherten mit diesem Bereich sehr zufrieden. |
85,9% |
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Der Kontakt |
In diesem Bereich wurde nach dem direkten Kontakt des Versicherten mit der Gutachterin oder dem Gutachter des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Verhalten und Eingehen auf die persönliche Situation wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 88,4 Prozent sind die Versicherten mit dem Kontakt sehr zufrieden. |
88,4% |
Die Gesprächsführung |
In diesem Bereich wurde nach der Gesprächsführung der Gutachterin oder dem Gutachter des Medizinischen Dienstes gefragt. Fragen zum Einfühlungsvermögen und zur Kompetenz wurden hier bewertet. Mit einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 87,5 Prozent sind die Versicherten mit diesem Bereich ebenfalls zufrieden. |
87,5% |
Gesamtzufriedenheit |
86,2 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der Begutachtung im Hausbesuch durch den Medizinischen Dienst zufrieden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Versichertenbefragung, die unabhängig durch ein neutrales Unternehmen auf Basis der für den Medizinischen Dienst geltenden Dienstleistungs-Richtlinie erfolgte. |
86,2% |
Die wichtigsten Ergebnisse der Versichertenbefragung zur telefonischen Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst auf einen Blick
Informationen über die Pflegebegutachtung |
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86,0% |
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Der telefonische Kontakt |
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90,1% |
Die Gesprächsführung beim Telefonat |
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87,7% |
Gesamtzufriedenheit |
85,6 Prozent der pflegebedürftigen Menschen sind mit der telefonischen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst zufrieden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Versichertenbefragung, die unabhängig durch ein neutrales Unternehmen auf Basis der für den Medizinischen Dienst geltenden Dienstleistungs-Richtlinie erfolgte. |
85,6% |