MDS-Pflege-Qualitätsberichte

Der MDS gibt alle drei Jahre einen umfassenden Bericht zur Situation und zur Entwicklung der Pflegequalität bei häuslicher Pflege und in Pflegeheimen heraus. Grundlage sind die Qualitätsprüfungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) in den Ländern und des Prüfdienstes der privaten Krankenversicherung (PKV-Prüfdienst). Diese Prüfungen erfolgen im Auftrag der Pflegekassen. Am 14. Januar 2015 hat der MDS den 4. Pflege-Qualitätsbericht herausgegeben. Wesentliche Erkenntnisse und Ergebnisse des Berichtes sind:

Zentrale epidemiologische Daten für die stationäre Versorgung

63,8 Prozent der Pflegeheimbewohner waren in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt. 76,8 Prozent erhielten eine Inkontinenzversorgung. 35 Prozent der Bewohner hatten chronische Schmerzen und 3,8 Prozent ein Druckgeschwür (Dekubitus). Bei 7,6 Prozent der Betroffenen lag ein erheblicher Gewichtsverlust vor.

Zentrale epidemiologische Daten für die ambulante Versorgung

29,9 Prozent der Pflegebedürftigen waren in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt. 3,2 Prozent der Pflegebedürftigen in häuslicher Umgebung litten an einem Dekubitus.

Datenbasis des aktuellen MDS-Qualitätsberichts

Der 4. Pflege-Qualitätsbericht des MDS bezieht sich auf die Qualitätsprüfungen der Medizinischen Dienste im Jahr 2013. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Pflege in Deutschland. Ausgewertet wurden Daten aus 11.021 Qualitätsprüfungen in ambulanten Pflegediensten und aus 12.190 Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen. Die MDK-Gutachter untersuchten dabei die Versorgungsqualität bei 146.000 Menschen.

Pflegequalität in Heimen und durch Pflegedienste hat sich verbessert

Zentrales Ergebnis des 4. Pflege-Qualitätsberichts: Die Versorgungsqualität in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten ist besser geworden. Verbesserungen gab es beispielsweise bei der Dekubitusprophylaxe und der Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen. Schwächen zeigten sich im Schmerz- und Medikamentenmanagement. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Pflege in Deutschland.

Dokumente zum Thema

Artikelbild
0,00 €
  • Bericht
    4. Bericht des MDS über die Qualität in der ambulanten und stationären Pflege
  • MDK Forum
    4. MDS-Pflege-Qualitätsbericht: Viel Licht, aber auch Schatten in der Pflegeversorgung

    Artikel von Jürgen Brüggemann, MDS, zu den Ergebnissen des 4. MDS-Pflege-Qualitätsberichts im MDK Forum 1/2015

  • Infografik
    MDK-Pflegequalitätsprüfungen 2012 - 2016